artist statement          portfolio          cv    contact    shop

deutsch / english


Anynomous industrial buildings, geometrical skyscrapers or ugly apartment buildings serve as a basic inspiration for new patterns for textile. By multiplying, mirroring, playing with the rhythm of facades, their hidden beauty is appearing. Printed digitally on textile and sewn together you get true housewear.

Mythe de Nuit

Suzy Solidor – Mythe de Nuit
Running a nightclub, singing chansons at the bar, being an actress and model – Suzy Solidor was a true nightbird. The title of the necklace refers to her glamorous lifestyle. But as she was called the admiral which is also the name of a butterly, mythe de nuit plays likewise with the French word la mite (the moth).

Männer umschwirren mich wie Motten um das Licht, doch wenn sie verbrennen, ja dafür kann ich nichts (men are buzzing around me like moths around a light cone, but if they are getting burned, well, then I can’t help it) – the necklace fits this sentence from Marlene Dietrich song very well. A song maybe Suzy Solidor was singing too.

Dentelles de Cheval

I cut the ca. 10 cm long horseteeth in 5mm slices and put grouped them together to lacelike surfaces and filled the voids with epoxy.
Dentelles is on one hand a reference to lace (it is the French word for lace), but also points to the French word la dent which means tooth.

Fou Lard

Fou Lard [fuːˈlɑːd]
The French word for a silk scarf is foulard. The word is composed by fou (insane) and lard (bacon).

About 1500 years ago a Chinese silkworm found his way to France to produce silk in Europe. In the country of the « bon vivants » it accidently landed in a butcher’s shop on top of a slice of bacon. Hmm, so soft and tasty, thought the vegetarien with surprise and with verve started to build a cocoon.
As the cocoon grew more and more the butcher’s wife, a sophisticated lady, catched an eye on it. Is this bacon going insane, she thought but shortly after she spotted the little worm who found itself in a new paradise. I will make the most beautiful scarf from your silk, she promised and kept feeding the silkworm with the best bits of bacon she could find. After three month she was wearing proudly the most shiny silk scarf that she would call with affection my „foulard“.

Made in Paradise

I spent three months as a Artist-in-Residence at the European Ceramic Work Center (EKWC) in s'Hertogenbosch (NL). I made an object that celebrates the maggot: a three part baking form to make bread. The outside imitates bacon. In German to feel as a magggot in bacon is a synonym for paradise. so baking such a giant maggot of bread allows you to taste paradise.

Made in Switzerland

Made“ in German means maggot or grub. It represents one state of the cycle of metamorphosis. Its main concern is to devour in order to finally mutate to a beautyful butterfly, an ordinary mayfly or some other dipteran. This necklace looks from far away like a regular pearl necklace. A closer look is backstriking, because it seems as about 100 maggots are crawling around the neck. A pleasent
shiver - an ambivalent feeling?
The material is preciuos, but the form evokes disgust.

Breakfast at Tiffany’s

The handcrafted plates are made of porcelaine clay. The roughness of the surface reflects the structure of mother of pearl. The shimmering whiteness of the glazed porcelaine evokes associations with pureness and virginity, just as a pearl does.
The plates, slightly varying in size, are to be arranged to represent a pearlchain. In this constellation each piece stands for a friend or guest.
One single plate is made of gold-plated brass. It symbolises the necklace's latch and thus, represents the host, responsible for the strong bonds of friendship within this intimate circle.

Mountain Chains

building mountains - mountain chain of horns
For more than 200 years, the manufactering of meticulous landscape reproduction, which is a Swiss speciality, helps to understand alpine scenery. To form landscape in midget size is an elaborate craftwork. Discover a craft which unites natural science and art.
A horn is the craggy remnant of a mountaintop which has been chewed upon by glaciers. There are around 900 horns in Switzerland , such as Schreckhorn for example. Choose your favourite horns of Switzerland and carve their outlines from a piece of cowhorn. Put the parts together to form a mountain chain.

Dossier "Bergkette"

Rabbit Teeth Jewellery

I made jewellery using the teeth of 125 rabbits. The central piece is the collar that bears the name “125 lapins.” It is composed of 2500 knotted together posterior teeth. Necklaces and brooches were constructed from the naturally curved front teeth. They bear one of two names: either “brochette de lapin” (in French the word brochette means skewer (for meat) or, literally, small brooch) or “dentelles de lapin” (dentelles is the French word for lace, while dent is also the word for tooth).

Dossier "Das Jagdessen"


The Hunter's Banquet

Idea and Organisation: Natalie Luder, Zürich
Director of the film: Nora De Baan, Zürich

I celebrated the rabbit teeth jewellery with a baroque feast, for which I was searching 125 different recipes for rabbit. Can one have rabbit so many different ways? It was a buffet of terrines, pastries, stews, but also of sausages made with rabbit meat. Have you ever eaten rabbit tongue before?
The hunting horn sounded the signal to start the battle at the buffet, which became a sort of hunting ground itself. Who will get the best piece?
The hosts cared for the well-being of the guests on one hand, but adorned as they were with the jewellery, they also allowed for the guests to get a close look at these pieces. Although the jewellery has been made in advance, the pieces embody the idea of being the physical remains of both the hunt and Hunters' Banquet. With such a gesture, the Hunters' Banquet enacts a symbolic closure to this work in progress, the spectacle of which was captured on film.

Menu "Das Jagdessen"

Sugarpearls United

Using the old confectionar's technique of blowing sugar I fabricated hollow pearls of the size of footballs. The shimmering surface of the so-treated sugar evokes the luster of a pearl.
I invited 22 girls to pose for a group photo, just as football teams do. I asked them to wear the little black dress. Alltogether they form a pearlchain, linked by the strong idea of a sports team:
one for all, all for one!

A Manger Des Yeux

In my diploma work I was inspired by baroque feasts. I made brooches for the table that reminded the glorious center pieces of that time. I also learnt the old confectionars technique of blowing sugar. Such sugar pieces were also very popular at this age.

Dossier "A Manger des Yeux"




Have you ever moulded a lake from your mountain of smashed potatoes and filled it with gravy? In daily conversation portions of cooked food are often described as hills or lakes, vice versa a landscape covered in snow appears to us as if sugar has been spread over it.
In that sense I literally stiched landscapes into spoons, I formed mouthwatering mountains, and transformed a serving plate in such a way that it forms a hilly surface by lifting it up.
Enjoy your meal!


Solitaire is the name of the classical engagement ring with one setted diamond. The King of precious stones symbolises luxury and power, but also eternity. By changing the scale of the setting the roles of wearer and ring get inversed. Instead of adorning yourself with a diamond you actually take its place.


deutsch / english

artist statement          portfolio          cv    contact    shop

deutsch / english

Hauskleider
2012

Gesichtslose Wohnblöcke und austauschbare Geschäftshäuser gibt es zuhauf in einer Stadt wie Zürich. Beim näheren Betrachten der Fassadenstrukturen entdeckt man plötzlich die verborgene Schönheit dieser Bauten, sei es der Rhythmus der Fenster, unterbrochen durch halbgeschlossene Storen, Spiegelungen von Nachbargebäuden oder subtilen Farbkombinationen. So entstand die Idee Hausfassaden auf Kleiderstoff zu drucken und daraus Hauskleider im wahrsten Sinne des Wortes zu nähen.

Mythe de Nuit
2012

Suzy Solidor – Mythe de Nuit
Als Nachtclubbesitzerin und Sängerin war Suzy Solidor ein Nachtvogel im wahrsten Sinne des Wortes. Der Titel der Kette , Mythe de Nuit, ist eine Hommage an ihren Lebensstil. Aber da ihr Übername Admiral war, was auch ein Schmetterlingsname ist, spielt der Titel der Kette auch mit dem französischen Wort für Motte, la mite.

Männer umschwirren mich wie Motten um das Licht, doch wenn sie verbrennen, ja dafür kann ich nichts – ein Lied zwar, das Marlene Dietrich gesungen hat, aber gut auch zu Souzy Solidor gepasst hätte.

Dentelles de Cheval
2012

Für diese Kette wurden Pferdezähne in Scheiben geschnitten und mit Epoxy zu spitzenähnlichen Flächen zusammengefügt.
Dentelles verweist einerseits auf das französische Wort für gehäkelte Spitzen, deutet aber ebenfalls auf das Material, den Zahn, der im Französischen la dent heisst.

 

 

 

Fou Lard
2011

Fou Lard [fuːˈlɑːd]
Das französische Wort für Seidenschal ist Foulard. Das Wort setzt sich zusammen aus fou (verrückt) und lard (Speck).

Vor ungefähr 1500 Jahren kam eine chinesische Seidenraupe nach Frankreich um Seide zu produzieren. Im Land der „Bonvivants“ fand sie sich zufälligerweise in einer Metzgerei auf einer schönen Scheibe Speck wieder. Hmm, wie schön weich und schmackhaft, dachte die Vegetarierin überrascht und begann wie wild ihr Kokon zu spinnen.
Der Kokon wurde grösser und grösser und bald weckte es auch die Aufmerksamkeit der Frau des Metzgers, einer sehr eleganten Dame. Dieser Speck sieht aber verrückt aus, dachte sie und schon bemerkte sie den kleinen Wurm, der sich sichtlich wohl fühlte in seinem neuen Paradies. Ich werde den schönsten Seidenschal aus deiner Seide machen, versprach sie und fütterte die Seidenraupe mit den besten Speckstücken, die sie auftreiben konnte. Drei Monate später war sie die stolze Besitzerin des wohl glänzendsten Seidenschals, den sie liebevoll mein „Foulard“ nannte.

Made in Paradise
2011

Während eines dreimonatigen Atelieraufenthaltes im European Ceramic Work Centre in `sHertogenbosch in Holland entstand ein Objekt, das der Made sozusagen ein Denkmal setzt. In einer dreiteiligen Form aus Steingut, deren Äusseres Speck imitiert, bäckt man eine Riesenmade aus Brotteig. Durch die Materialverfremdung und die Grössenverschiebung verflüchtigt sich der Ekel und die Made kann genussvoll verspiesen werden.
An Salzstengeli hingegen klammern sich kleine Maden aus Keramik. Will man das ganze Stengeli verspeisen, kommt man nicht darum herum, die Made mit dem Mund zu berühren. Ist man zu gierig, beisst man sich womöglich einen Zahn daran aus. Sie werden auf einem Speckbrettli aus Steingut serviert..

Made in Switzerland
2009/10

Die Unsicherheit, die das Tragen eines aus Perlmutt geschnitzten Mädlis beim Betrachter auslöst, verstärkt sich zum wohligen Schauer beim Anblick der unzähligen Maden, die sich aufgeknüpft auf Perlseide aneinander kringeln. Das einzelne Mädli wird idealerweise am speckigen Kragen getragen.
Inspiriert durch Franz Hohlers Erzählung Made in Hongkong entwarf ich die Kette Made in Switzerland für eine Ausstellung zum Thema Globalisierung und Migration.

 

Breakfast at Tiffany’s
2009

Die Teller werden von Hand mit Porzellanton zu einer klassischen Tellerform modelliert. Die so erreichte gewollte Unebenheit erinnert an das innere einer Muschel. Das glasierte Weiss des Porzellans evoziert, ähnlich wie die Perle, Reinheit und Unschuld.
Die verschieden grossen Teller lassen sich zu einer Perlenkette mit Verlauf anrichten. Sie stehen für die geladenen Gäste.
Ein weiterer Teller ist aus Messing geschmiedet und vergoldet. Dieser Teller symbolisiert den Verschluss einer Perlenkette. Zu Tisch beansprucht der Gastgeber diesen Teller für sich, hält er doch die Fäden der Runde in der Hand.

 

Bergketten
2008

Berge bauen - Bergkette aus Hörnern
Die massstabsgetreue Abbildung von Landschaft dient seit über 200 Jahren als Mittel, um Landschaft zu verstehen und ist eine schweizerische Spezialität. Landschaften in Kleinformat darzustellen ist eine aufwändige kunsthandwerkliche Arbeit. Entdecken Sie ein Handwerk, bei dem sich Naturwissenschaft und Kunst berühren.
Horn wird das felsige Überbleibsel einer von Gletschern geformten Bergspitze genannt. In der Schweiz gibt es etwa 900 solcher Hörner, zum Beispiel das Schreckhorn. Stellen Sie Ihre eigene Bergkette aus verschiedenen Hörnern der Schweiz zusammen. Sägen Sie deren Umrisse aus Kuhhorn aus.


Dossier "Bergkette"

Schmuck aus den Zähnen von 125 Kaninchen 2005/6

Aus den Zähnen von 125 Kaninchen sind Schmuckstücke entstanden, die einen Trophäencharakter haben.
Das Hauptstück bildet ein Halsschmuck aus ungefähr 2500 Stockzähnen. Die gebogenen Vorderzähne der Kaninchen sind aneinandergereiht auf Stegen aus Gold oder Silber genietet. So entstehen barockartige Ornamente, die getragen an gehäkelte Spitzenbesätze erinnern. Der Titel der Kette „Dentelles de Lapin“ spielt mit den französischen Wörtern für Zahn „la dent“ und für gehäkelte Spitzen „les dentelles“. Die Broschen heissen „Brochettes de Lapin“, was einerseits kleine Brosche bedeutet, aber gleichzeitig auch Kaninchenspiesschen.

Dossier "Das Jagdessen"

 

Das Jagdessen
2007

Projektidee und Leitung: Natalie Luder, Zürich
Schmuck: Natalie Luder, Zürich
Regie Film “Das Jagdessen”: Nora De Baan, Zürich

Die Inszenierung dieser Schmuckstücke aus Kaninchenzähnen im Rahmen eines barocken Festessens, das die tatsächliche Einverleibung der 125 Kaninchen vorsah, sollte verschiedene Kunstformen zusammenführen und sich zu einem Gesamtkunstwerk verdichten.
Über die Website www.jagdessen.ch konnte man sich anmelden, indem man virtuell ein Kaninchen erschoss. Es gab insgesamt 125 Plätze. Ausgehend von den 125 Kaninchen, die ihre Zähne für meine Arbeit hergeben mussten, suchte ich nach 125 verschiedenen Kaninchenrezepten, die von gut 15 Köchen zubereitet wurden.
Die Filmschaffende Nora de Baan hat den Abend mit der Kamera begleitet und der daraus entstandene Kurzfilm erzählt, fiktiv erweitert, die Jagdgeschichte dieses Abends, während die Schmuckstücke aus Kaninchenzähnen als Trophäen von diesem einmaligen Ereignis zeugen.

Menu "Das Jagdessen"

Sugarpearls United
2005

Durch die Technik des Zuckerblasens kann man Zuckerkugeln in der Grösse eines Fussballs anfertigen. Die Oberfläche des so behandelten Zuckers hat einen irisierenden Glanz und erinnert an den Lüster einer Perle.
Ich lud 22 Frauen zu einem von Fussballbildern inspirierten Gruppenbild ein. Jede hatte im kleinen Schwarzen zu erscheinen, ganz nach dem Vorbild von Audrey Hepburn in „Breakfast at Tiffanys“.
Die Perle gilt als Sinnbild der Vollkommenheit und Reinheit und ist der Inbegriff der Weiblichkeit. Indem ich jeder Frau eine Perle zugeordnet habe und somit gleichsetzte, entstand durch das Zusammenfügen aller Beteiligten zu einem Gruppenbild die Idee einer Perlenkette.

A Manger Des Yeux
2003

Ausgehend von den Schauessen des Barock und deren Tischaufsätze habe ich „Tischschmuck“ im wahrsten Sinne des Wortes angefertigt. Die überdimensionierten Broschen schmücken den Gastgeber als Trophäen.

Dossier "A Manger des Yeux"

 

 

Tischlandschaft
2002

Wer kennt es nicht, das Seelein am Fusse des Kartoffelstocks. In der Alltagssprache vergleicht man oft servierte Speisen mit Bergen oder Seen, umgekehrt spricht man von einer mit glitzerndem Neuschnee überzuckerten Landschaft.
So werden Löffel mit Landschaften bestickt, Berge zum Anbeissen geformt und eine Servierplatte so verändert, dass sie beim Hochheben zu einer Hügellandschaft wird.
Guten Appetit!

 

Solitaire
2002

Der klassische Verlobungsring ist ein einzeln gefasster Diamant. Der König der Edelsteine steht für Luxus und Macht, aber auch für Unendlichkeit. Durch die Änderung des Massstabs sind bei meinem Objekt die Rollen vertauscht. Anstatt sich mit dem Diamanten zu schmücken, nimmt man dessen Platz ein.